Im Südwestlichen Ennepe-Ruhr Kreis gelegen liegt der Harkortsee eine Ruhrerweiterung umgaben von den Städten Hagen, Herdecke & Wetter. Hier bietet der Harkortsee interessante Freizeitaktivitäten an.
>Neben Radtouren findet man auch Zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung rund um den See und den Umlegenden Gemeinden.
Das Ruhrtul-Viadukt bis zum Schloss Werdringen
So befindet sich das Ruhrtal-Viadukt in Herdecke, das den Harkortsee überbrückt nach Hagen-Vorhalle. Hier gelangen Sie zum Karlsberg in denen weitere Freizeitaktivitäten in Hagen Vorhalle möglich wären wie ein Besuch des Schloss Werdringen oder eine Radtour um den Karlsberg.
Freizeitaktivitäten in Wetter am Harkortsee
Die Wunderschöne Altstadt von Wetter/Ruhr wird Sie begeistern hier lohnt sich der Besuch Zahlreicher Pubs & Kneipen so wie Restaurants. Auch befindet sich im Wetter der Harkortberg mit dem Harkortturm von dort aus bekommen Sie ein Blick über das Naherholungsgebiet.
Der Rundweg um den Harkortsee vielleicht ihr Beginn der Tour
Der Rundweg um den Harkortsee ist ca. 10 Km lang er beginnt am Seeplatz in Wetter/Ruhr. Ca. 30 m Davor finden die Ruhrbrücke die Wetter/Ruhr mit Hagen verbindet, Ebenso das Freibad in Wetter.
Auf der Ruhrbrücken Verkehrt auch der Zugverkehr mit den VRR Linien RB40, RE16, S5 von Bochum/Dortmund kommend nach Hagen und Iserlohn.
Anreise zum Harkortsee mit Bus und Bahn
► Nach Wetter: Von Hagen, Dortmund, Bochum oder Essen mit RE 16, RB 40 oder S5 bis Wetter (Ruhr). Von der Bahnhofstraße auf vielen Wegen nach Osten / Nordosten durch Alt-Wetter, z.B. in die Friedrichstraße nach rechts und an der Kreuzung Kaiserstraße nach links. Der Beschilderung zum Harkortsee folgen. Der Fußweg beträgt etwa 1,5 km bis zum See.
► Nach Herdecke: Von Hagen oder Dortmund mit der RB 52 bis Herdecke. Aus Richtung Hagen wird dabei kurz vorher der große Ruhrviadukt überfahren. Auf der Bahnhofstraße bergab nach rechts Richtung Ortsmitte. Geradeaus in die Fußgängerzone und im Bogen rechts. An der Hauptstraße links bis zum Zweibrücker Hof. Hier rechts zum Ruhrufer und auf dem Radweg Richtung Ruhrviadukt zum See. Der Fußweg beläuft sich auf ca. 1,1 km zum Wasser.
► Zum Schloss Werdringen: Mit der RB 40 oder S5 bis Hagen-Vorhalle. Von dort zu Fuß links über die Brünninghausstraße, rechts auf die Brockhauser Straße und dieser links zum Schloss Werdringen oder geradeaus weiter zum Geopfad Kaisberg folgen. Der Fußweg zum Schloss ist ca. 1,3 km lang.
► Zur Ruine Volmarstein: Mit dem RE 16 oder der RB 40 von Essen, Bochum oder Hagen bis Wetter (Ruhr). Dort umsteigen in die Buslinien 553 oder 555 Richtung Westerbauer bis Volmarstein Dorfplatz. Die Fahrtzeit beträgt etwa 20 Minuten. Achtung: Die Busse in Gegenrichtung nach Herdecke fahren wegen der Einbahnstraßen in Volmarstein nicht vom Dorfplatz, sondern von der südlicher an der Osthausstraße gelegenen Haltestelle Sparkasse ab!